Füllungen


Zur sicheren Erkennung der Approximalkaries (versteckt von den Zwischenräumen ausgehend) fertigen wir Bissflügelaufnahmen an.
Bei ganz frühzeitiger Erkennung kann der Kariesansatz durch geeignete Maßnahmen sogar rückgängig gemacht werden. (Remineralisation).

Approximalkaries

1. Amalgam (Kassenleistung)

Amalgamfüllung können immer noch als bewährtes und haltbares Füllungsmaterial für den Seitenzahnbereich eingesetzt werden.

In einigen Fällen werden Beschwerden auf den Quecksilbergehalt zurückgeführt, die Zusammenhänge können aber nur sehr selten bewiesen werden.

Beim sicheren Verdacht sollte eine Amalgamsanierung durchgeführt werden.

Beim Entfernen vorhandener Amalgamfüllungen verringern wir die Quecksilberdampfbelastung durch eine Spezialabsaugung oder Anlegen einer Gummimembran (Kofferdam); die zusätzliche Einnahme eines Selenpräparates wird empfohlen.

Amalgamfüllung

2. Einlagefüllungen (Inlays)

Goldinlays sind noch immer die haltbarsten Seitenzahnrestaurationen. Als Sicherung gegen Herausfallen sollte die Befestigung durch adhäsives Zementieren, d.h.Verkleben mit einem modernen Kunststoffpräparat, erfolgen.

Goldinlay
Keramikinlays sind zahnfarben und komplizierter in der Herstellung. Nach erfolgreicher Verklebung kann die Lebensdauer genauso hoch wie bei Gold sein.

Keramikinlay

3. Kunststoff (Komposit)

Amalgam Kunststoff

a) als Seitenzahnrestauration kann bei gewissenhafter Verarbeitung die gleiche Lebensdauer wie bei einer Amalgamfüllung erreicht werden. Vorteile sind die Ästhetik und die Quecksilberfreiheit.

Zahnkorrektur Zahnkorrektur

b) zur ästhetischen Frontzahnkorrektur eingesetzt, kann mit weniger Substanzverlust als bei einer Überkronung und mit geringerem finanziellen Aufwand als bei einer Veneerversorgung ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden.

Zahnfehlstellung ästhetische Frontzahnkorrektur
Bild links:   natürliche Zahnfehlstellung - Diastema
Bild rechts: ästhetische Frontzahnkorrektur in direkter Komposite-Schichttechnik